Verbrauchsstarke Autos und SUVs werden teurer

Höhere Ausgaben für Autos mit Verbrennungsmotoren

Verbrauchsstarke Autos künftig teurer

Seit 1. Oktober wird die Kraftfahrzeugsteuer in Österreich nicht nur anhand der Motorleistung, sondern auch nach dem CO2 Ausstoß bemessen. Aus diesem Grund werden vor allem SUVs und verbrauchsstarke Autos immer teurer

 

Neue Besteuerung nach WLTP-Wert

Das Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP Prüfverfahren) ist verantwortlich für die Höhe der neuen Besteuerung. Dieses Verfahren liefert deutlich realistischere Zahlen als frühere Prüfzyklen. In die Bewertung wird unter anderem auch die Ausstattung der Fahrzeuge miteinbezogen. Zudem werden die Fahrzeuge im Straßenverkehr getestet und nicht auf der Prüfstelle.

 

Verkehrsclub Österreich fordert höhere Steuern auf Spritpreise

Christian Gratzer vom VCÖ (Verkehrsclub Österreich) sagt gegenüber dem ORF, dass die höhere Besteuerung verbrauchsstarker Autos nur einer von vielen Schritten in die richtige Richtung sei. Die Steuern auf Spritpreise zu erhöhen, bringe einen zusätzlichen positiven Effekt. Je teurer der Sprit, desto eher lässt man das Auto stehen oder bildet Fahrgemeinschaften.

 

Elektroautos im Vergleich immer billiger

Diese aktuellen Steuerentwicklungen lassen verbrauchsstarke Autos und SUVs jetzt schon immer teurer werden. In Zukunft wird sich das auch keinesfalls ändern, weshalb man sich immer mehr die Frage stellen sollte: Wäre jetzt nicht der perfekte Zeitpunkt um auf ein Elektroauto umzusteigen?