5000 Euro Förderung pro Elektroauto

Regierung erhöht Förderungsbudget für Elektroautos auf 40 Mio. Euro

Regierung erhöht Förderungsbudget für Elektroautos auf 40 Mio. Euro

Seit Juli diesen Jahres kann man mit einer Förderung in der Höhe von 5000 Euro pro Elektroauto rechnen. Zudem wird E-Mobilität nächstes Jahr mit 40 Millionen Euro gefördert, gab Leonore Gewessler (Grüne) bekannt. Für die Jahre 2020 und 2019 stand, zusammen mit den Automobilimporteuren, ein Budget von insgesamt 93 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Fördermittel sind schon zur Gänze verbraucht.

 

Förderung pro Auto auf 5000 Euro erhöht

In Zukunft können Elektroauto-Besitzer bei der Anschaffung mit einer Förderung von 5000 Euro, statt wie bisher 3000 Euro, rechnen. Das Verkehrs- und Umweltministerium hat seit der Aufstockung der Förderung im Juli bereits 7300 Anträge auf E-Mobilitätsförderungen erhalten. Sowohl Betriebe als auch Privatpersonen haben Anspruch auf Förderungen. Vergeben werden diese für Autos, Motorräder, Mopeds und Lastenfahrräder mit Elektroantrieb sowie für die Errichtung von Lade-Infrastrukturen.

 

Neue Elektrofahrzeuge großteils Firmenwagen

Die im September 2020 fast 2000 neu zugelassenen E-Autos entsprechen schon neun Prozent der insgesamt zugelassenen Autos in Österreich. Den Großteil der zugelassenen Fahrzeuge machen jedoch noch immer Firmenwagen aus. Das könnte daran liegen, dass viele Private noch zu wenig über die Förderungen der E-Autos in Österreich wissen, so Michael Kocher vom ÖAMTC. Mit den neuen 5000 Euro Förderung pro Elektroauto wird die E-Mobilität künftig noch attraktiver.