Manta: vom Kultobjekt zum Elektroauto

Opel Manta

Manta Manta, ein Film der sicher nicht jeden begeistert. Das Auto hingegen war Kult. Zum 50. Geburtstag soll er sein Comeback feiern – als Elektro-Auto.

Wird der neue Manta noch zum Tuning einladen?

Das alte Klischee wird sich vermutlich ändern. Damals war das Modell Manta B besonders in Kreisen beliebt, die das sportliche Aussehen gern noch verstärkt haben. Durch Tuning wurde die Leistung verbessert oder aber auch nur Klang und Aussehen verändert. Ob es dafür bei elektronischen Modellen noch die gleichen Ansprüche gibt?

Opel-Chef Michael Lohscheller möchte die Marke auf jeden Fall wieder mit Emotionen aufladen. Der Manta gehört zu den Dingen, die sie bereits in der Vergangenheit gut gemacht haben. Und die will man in die Zukunft übersetzen. Immerhin sehen wir auch in der Mode immer wieder Varianten von längst Bekanntem. Ob mit dem neuen Modell auch Fuchsschwänze und Vokuhilas auftauchen?

Neue Modelle sind nicht genug, Ladesäulen dürfen nicht fehlen

Lohscheller fordert gleichzeitig auf, den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu beschleunigen. Die Opel-Modelle sollen das Interesse der Kunden wecken; der Umstieg auf ein Elektroauto soll also nicht an der fehlenden Ladestation scheitern.

Ab 2024 will Opel übrigens nur noch Elektroautos bauen. Das allgemeine Interesse an den Fahrzeugen steigt permanent, ein Ausbau ist also tatsächlich notwendig.