In Kanada ist das erste Elektro-Flugzeug in Betrieb! Den Jungfernflug absolvierte der Chef von Harbour Air, Greg MacDougall höchstpersönlich. Für die Entwicklung zeichnete die US-amerikanische Ingenieursfirma magniX aus Seattle verantwortlich und beweist so eindrucksvoll, dass auch die kommerzielle Luftfahrt mit elektrischen Antrieben möglich ist. Für magniX-Chef Roei Ganzarski markiert der erfolgreiche Jungfernflug den Beginn des elektrischen Luftfahrt-Zeitalters.
Elektro-Flugzeug: Die umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Flugzeugen
Der kanadische Verkehrsminister setzt hohe Erwartungen in den neuen Antrieb und freut sich, dass der Trend in Richtung umweltfreundlicheres Fliegen geht. Immerhin setzt die Luftfahrtindustrie laut EU-Umweltbehörde pro Passagier und Kilometer stolze 285 Gramm CO2 frei und gilt damit als die umweltschädlichste Branche im gesamten Transportwesen.
Alle Flugzeuge der Flotte werden umgerüstet
Greg MacDougall ist überzeugt. Er will seine gesamte Flotte – insgesamt 40 Wasserflugzeuge – auf elektrische Antriebe umrüsten. Denn außer der erwiesenen Umweltfreundlichkeit punkten elektrisch betriebene Flugzeuge noch weitere Vorteile: Der Antrieb ist wesentlich kostengünstiger und das Unternehmen kann auch Millionen an Wartungskosten sparen – ein Elektro-Flugzeug ist deutlich weniger wartungsanfällig.
Derzeit laufen viele weitere Tests, die beweisen sollen, dass der Motor zuverlässig und sicher ist. Erst dann wird der Antrieb von den Behörden genehmigt und kann in Serie gehen.